Die strukturellen besonderheiten des deutschen satzes inhaltsverzeichnis



Yüklə 68,24 Kb.
səhifə1/10
tarix01.05.2023
ölçüsü68,24 Kb.
#105472
  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10
Die strukturellen Besonderheiten des deutschen Satzes


DIE STRUKTURELLEN BESONDERHEITEN DES DEUTSCHEN SATZES
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
KAPITEL I. ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK ZUM DEUTSCHEN SATZEN

    1. Der Satz

1.2.Die Begriffe „Elementarsatz“ und „Ganzsatz“
1.3.Die Satzarten im Deutschen
KAPITEL II. FUNKTIONEN DES DEUTSCHEN SATZES IN DER DEUTSCHEN GEGENWARTSSPRACHE

2.1. Die strukturellen Besonderheiten des deutschen Satzes


2.2.Komplexer Satz
IV. ZUSAMMENFASSUNG
V. LITERATURVERZEICHNIS

EINLEITUNG
Unter den Bedingungen der wachsenden wirtschaftlichen kulturellen und politischen Zusammenarbeit der von Tag zu Tag fester werdenden freundschaftlichen Verbindungen zwischen der Republik Usbekistan und der Bundesrepublik Deutschland, kommt dem Studium der deutschen Sprache in Usbekistan eine immer größere Bedeutung zu, und folglich auch den Fragen zur Vervollkommnung der Unterrichtsmethoden bei der Erlernung der deutschen Sprache in den Schulen und Hochschulen unseres Landes.
In meiner Qualifikationsarbeit bemühe ich mich darum, mögliche Tendenzen in der Werbung nachzuweisen und die Funktion der fremdsprachigen Ausdrücke zu beleuchten.
Das Thema meiner Arbeit heißt „Die Strukturellen Besonderheiten Des Deutschen Satzes“. Meiner Meinung nach ist dieses Thema sehr aktuell.
Seine Aktualität kann man folgenderweise begründen:
Aus der Gegenüberstellung des Satzes zu den anderen Einheiten ergeben sich folgende wesentliche Charakteristiken des Satzes:
1. Der Satz ist die minimale Einheit der Rede, während alle Einheiten der unteren hierarhischen Ebene die Einheiten der Sprache sind.
2. Als Einheit der Rede erfüllt der Satz eine kommunikative Funktion, während das Wort und die Wortgruppe nominative Funktion ausüben.
3. Die Größe des Satzes kann sehr unterschiedlich sein. Die deutsche Sprache kennt sowohl Einwortsätze (Feuer! Nein. Stille. Klar.), als auch sehr erweiterte Sätze. Alle Sätze, ungeachtet ihrer Größe, vereint aber, dass sie minimale kommunikative Einheiten sind. Jeder Satz, sei er groß oder klein, genügt, um einen bestimmten Gedankengehalt vom Sprecher zum Hörer zu vermitteln.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist: Der Satz als minimale kommunikative Redeeinheit ist eine ganzheitliche Struktur, d.h. er ist strukturell abgeschlossen. Seine strukturelle Ganzheit kommt durch die kommunikative Intonation zustande.
In der grammatischen Tradition wird vor allem seit J. Ries auf drei grammatische Kategorien des Verbs hingewiesen, die nur im Satz zur Geltung kommen, d.h. nur auf kommunikativer Ebene. Das sind die Kategorien des Modus, der Person und der Zeit. Es sei betont, dass es ein Problem ist, den Satz zu definieren. Es gibt eine große Anzahl von Satzdefinitionen. John Ries hat in seiner Arbeit „Was ist ein Satz?“ 140 Satzdefinitionen zusammengestellt. Dann hat diese Zahl zugenommen und betrögt heute über 300. Dabei definiert man den Satz von verschiedenen Standpunkten aus: vom logischen, psychologischen, grammatischen. Das lässt erkennen, dass es schwer ist, eine knappe und zugleich erschöpfende Satzdefinition zu finden.
Auf der Suche nach einer erschöpfenden Satzdefinition lassen sich 2 Grundtendenzen verfolgen. Die erste Tendenz findet ihren Ausdruck in der denkinhaltlichen und funktionalen Analyse des Satzes
Die Bedeutung der vorliegenden Arbeit ist das, dass diese Arbeit mehr Angaben über Satze, seine Graduierungs – und Funktionsarten beinhaltet. Ich will alle Informationen, die ich versammelt habe, verallgemeinern.
Die Aufgabe der vorliegenden Arbeit besteht darin, dass das in der Zukunft den Studenten irgendeinen Nutz geben muss. Die Studenten, aber nicht nur Studenten, sondern der, wer Deutsch lernt, und sogar auch die Lehrer können diese Arbeit im Unterricht benutzen.
Wir wollen in der vorliegenden Arbeit vergleichenden und klassifizierenden Methoden benutzen. Wenn wir vergleichen, da können wir die Ähnlichkeiten und Unterschiede bestimmen.
Die Arbeit besteht aus der Einleitung, den theoretischen und praktischen Teilen, zwei Kapitel, der Zusammenfassung und dem Literaturverzeichnis.

Yüklə 68,24 Kb.

Dostları ilə paylaş:
  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©www.azkurs.org 2024
rəhbərliyinə müraciət

gir | qeydiyyatdan keç
    Ana səhifə


yükləyin